Die VPN Applikation "Cisco AnyConnect Secure Mobility Client" wird auf allen von uns verwalteten Windows PCs/ Laptops vorinstalliert. Sollte dies nicht der Fall sein, wenden Sie sich bitte per E-Mail an support@dshs-koeln.de.
1. Rufen Sie die folgende Adresse auf: https://vpnprofil.dshs-koeln.de
2. Loggen Sie sich mit Ihrer DSHS-ID und dem dazugehörigen Passwort ein. Es erscheint die folgende Ansicht:
3. Laden Sie das VPN-Profil herunter und speichern Sie die Datei unter folgendem Pfad:
a. Speichern Sie die Datei in einem beliebigen Verzeichnis (Bspw. Desktop).
b. Drücken Sie auf Ihrer Tastatur die Tastenkombination „Windows-Taste + R“ um das Fenster „Ausführen“ zu öffnen.
c. Kopieren Sie den folgenden Pfad in die Eingabezeile und bestätigen Sie mit Enter.
b. Drücken Sie auf Ihrer Tastatur die Tastenkombination „Windows-Taste + R“ um das Fenster „Ausführen“ zu öffnen.
c. Kopieren Sie den folgenden Pfad in die Eingabezeile und bestätigen Sie mit Enter.
C:\ProgramData\Cisco\Cisco AnyConnect Secure Mobility Client\Profile
d. Nun öffnet sich ein Ordner. Verschieben Sie die unter Punkt (a.) heruntergeladene Datei in den gerade geöffneten Ordner.
d. Nun öffnet sich ein Ordner. Verschieben Sie die unter Punkt (a.) heruntergeladene Datei in den gerade geöffneten Ordner.
4. Als nächstes starten Sie den „Cisco AnyConnect Secure Mobility Client“.
Wählen Sie mithilfe des Pfeils im „Dropdown-Menü“ die Abteilung aus, zu der Sie gehören.
Wählen Sie mithilfe des Pfeils im „Dropdown-Menü“ die Abteilung aus, zu der Sie gehören.
TIPP: Sollte im Dropdown keine
Verbindung vorausgefüllt sein, starten Sie den PC/ Laptop neu.
Anschließend taucht die entsprechende Abteilung auf.
Klicken Sie anschließend auf "Verbinden".
5. Nun erscheint das "Single Sign-On" Fenster.
Geben Sie Ihre DSHS-ID gefolgt von @dshs-koeln.de (z.B. AB1234@dshs-koeln.de) und das dazugehörige Passwort ein und klicken Sie auf „Log in“.
Verifizieren Sie sich über die Duo-App.
Sollten Sie die Duo App noch nicht eingerichtet haben, folgen Sie bitte der entsprechenden Anleitung: https://support.dshs-koeln.de/kb/de-de/31-vpn-duo-mobile/11-duo-mobile-einrichten
6. Nach erfolgreicher Authentifizierung wird eine Verbindung hergestellt und Sie können die entsprechenden Hochschulressourcen nutzen.
Zum Trennen der Verbindung auf "Verbindung trennen" bzw. "Disconnect" klicken.