VPN Einrichtung Mitarbeiter*innen (macOS)

1. Laden Sie sich den VPN Client Cisco AnyConnect auf Ihren Mac herunter. Loggen Sie sich dazu unter https://vpnprofil.dshs-koeln.de mit Ihrer persönlichen DSHS-ID und dem dazugehörigen Passwort ein und klicken Sie anschließend auf den grünen Button „Download Cisco AnyConnect Client“. Auf der nächsten Seite bitte mit Ihrer DSHS-ID gefolgt von @dshs-koeln.de (also z.B. AB1234@dshs-koeln.de) einloggen und dann auf den blauen Button zum Herunterladen des Clients für macOS klicken. Nutzen Sie bei dem Login auf keinen Fall Touch ID als zweiten Faktor sondern nutzen Sie ihr Handy mit Duo Mobile (siehe unten).



2. Starten Sie die heruntergeladene Datei, um die Installation zu beginnen und klicken Sie auf „Fortfahren".



3. Im nächsten Schritt wir Ihnen der Softwarelizenzvertrag präsentiert. Klicken Sie zunächst auf „Fortfahren“.



4. Und stimmen Sie dem Vertrag dann zu, indem Sie auf „Akzeptieren“ klicken.



5. WICHTIG: In diesem Schritt wählen Sie aus, welche Bestandteile des Programms Sie installieren möchten. Entfernen Sie dafür alle Häkchen und achten Sie darauf, dass nur der oberste Eintrag „VPN“ angehakt ist.



6. Vergleichen Sie Ihre Auswahl mit der untenstehenden Grafik.



7. Klicken Sie anschließend auf „Fortfahren“.



8. An dieser Stelle werden Sie darauf hingewiesen, wieviel Speicherplatz für die Installation benötigt wird. Falls nicht ausreichend vorhanden, muss das zunächst gewährleistet werden. Ansonsten klicken Sie auf „Installieren“.



9. Da es sich um eine systemweite Softwareinstallation handelt, werden Sie nun dazu aufgefordert Ihre lokalen Benutzerdaten die Sie auch zur Anmeldung an Ihrem Mac benötigen, einzutragen.
Geben Sie als „Benutzernamen“ ihren lokalen Benutzer und als „Passwort“ das dazugehörige Passwort ein und starten Sie die Installation mit Klick auf „Software installieren“.



10. Danach wird die Software installiert…



11. Nun erhalten Sie eine Bestätigung der erfolgreichen Installation. Beenden Sie das Installationsprogramm mit einem Klick auf „Schließen“


Für die Konfiguration müssen Sie die folgenden Schritte beachten



12. Klicken sie auf „OK“.




13. Nun öffnet sich ein Informationsfenster. Klicken Sie auf „Öffnen Sie die Einstellungen“.



14. Klicken sie nun auf „OK“ zum Bestätigen.



15. Klicken Sie nun als erstes (1.) auf das kleine Schloss, um das System zu entsperren und als zweites (2.) auf „Erlauben“.



16. Nun klicken Sie erneut auf „Erlauben“.



17. Klicken Sie auf „Entlassen“ und starten den Computer neu.



18. Rufen Sie die folgende Adresse in Ihrem Browser auf:

https://vpnprofil.dshs-koeln.de



19. Loggen Sie sich hier mit Ihrer persönlichen DSHS-ID und dem dazugehörigen Passwort ein.




20. Klicken Sie nun auf „Datei speichern“




21. Navigieren Sie nun in Ihrem Finder über die Taskleiste zu „Gehe zu“ und klicken auf „Gehe zum Ordner“.




22. Geben sie hier den folgenden Pfad ein und öffnen diesen: /opt/cisco/anyconnect/profile



23. Verschieben Sie nun die im vorherigen Schritt gespeicherte Datei in diesen Ordner.



24. Öffnen Sie nun den Cisco AnyConnect Client. Wählen Sie aus dem Dropdownmenü Ihre Institution aus und loggen sich hier mit Ihrer persönlichen DSHS-ID und dem dazugehörigen Passwort ein.



25. Nach erfolgreicher Authentifizierung mit Cisco Duo besteht eine aktive Verbindung und Sie können alle Funktionen des VPN Clients nutzen.
Hinweis: Wenn Sie Cisco Duo bisher noch nicht konfiguriert haben, folgen Sie an dieser Stelle bitte unserer Anleitung: DSHS Knowledge Base - DUO Mobile einrichten (dshs-koeln.de)