VPN-Zugang

1. Rufen Sie die folgende Adresse auf: https://vpnprofil.dshs-koeln.de


2. Loggen Sie sich mit Ihrem DSHS-Account und dem dazugehörigen Passwort ein.



3. Laden Sie den Cisco AnyConnect Client (auch Cisco Secure Client genannt) herunter und installieren Sie ihn. 
Ist dies bereits erfolgt, springen Sie zu Punkt 4.


4. Laden Sie das VPN-Profil herunter und speichern Sie die Datei unter folgendem Pfad:

- Für Apple Mac OS oder Linux: /opt/cisco/anyconnect/profile
- Für Windows:
a. Speichern Sie die Datei in einem beliebigen Verzeichnis (Bspw. Desktop).
b. Öffnen Sie mit der Tastenkombination „Windows-Taste + R“ das Menü „Ausführen“.
c. Kopieren Sie den folgenden Pfad in die Eingabezeile und bestätigen Sie mit Enter.
%ProgramData%\Cisco\Cisco Secure Client\VPN\Profile
d. Nun öffnet sich ein Ordner. Verschieben Sie die unter Punkt (a.) heruntergeladene Datei in den gerade geöffneten Ordner.
e. ACHTUNG: Falls beim Verschieben eine Fehlermeldung auftritt, öffnen Sie erneut das Menü „Ausführen“ mithilfe von „Windows-Taste + R“ und kopieren folgenden Befehl in die Eingabezeile:
gpupdate /force
f. Nach erfolgreicher Aktualisierung der Richtlinien wiederholen Sie die Schritte ab (b.)



5. Als nächstes starten Sie den „Cisco Secure Client“.
Wählen Sie mithilfe des Pfeils im „Dropdown-Menü“ die Abteilung aus, zu der Sie gehören.
Klicken Sie anschließend auf  "Verbinden"



6. Nun erscheint das (Duo-)Anmeldefenster. Loggen Sie sich mithilfe Ihres DSHS-Accounts und dem dazugehörigen Passwort ein und klicken auf „Log in“. Verifizieren Sie sich über die Duo-App.

7. Nach erfolgreicher Authentifizierung besteht eine aktive Verbindung und Sie können alle Funktionen des VPN Clients nutzen.

Tags