Teilnehmer:innen hinzufügen | Wie füge ich Studierende zu meiner Veranstaltung hinzu?

  1. Stellen Sie sicher, dass Sie die Rolle Lehrperson ausgewählt haben.



  2. Drücken Sie auf der Startseite auf den Quicklink Meine Veranstaltungen und Prüfungen. Alternativ über das Burgermenü > Lehrorganisation > Meine Veranstaltungen und Prüfungen oben links.



  3. Wählen Sie dann Veranstaltungen/Durchführende:r.



  4. Stellen Sie sicher, dass Sie das aktuelle Semester ausgewählt haben. Das Semester können Sie in dem Feld Semesterauswahl ändern.



  5. In der Liste unter Semesterplanung  werden alle Veranstaltungen angezeigt, bei denen Sie als durchführende:r Dozent:in eingetragen sind. Am Ende der Zeile gibt es verschiedene Aktionsfelder. Klicken Sie auf das Symbol mit dem Blatt und dem Stift.



  6. Danach öffnet sich eine Übersicht mit allen Studierenden, die in dieser Veranstaltung zugelassen sind. Über diese Maske wird jegliche Leistungsverbuchung vorgenommen. Die genaue Handhabung wird in dieser und der Anleitung zur Verbuchung von Studierenden (Teilnehmer:innen verbuchen | Wie verbuche ich die erfolgreiche Teilnahme im System?) erklärt.



  7. Im unteren Bereich unter Leistungen nacherfassen können Sie zusätzliche Teilnehmer:innen eintragen. Dazu müssen Sie ganz vorne in der ersten Spalte die Matrikelnummer und in der Spalte Bewertung ein ZU eintragen. Wenn Sie auf das Symbol mit den zwei Pfeilen klicken, dann aktualisiert sich die Zeile und der Name der Person erscheint. So können Sie überprüfen, ob Sie die richtige Person eingetragen haben. Beachten Sie bitte, dass Sie nur Studierende hinzufügen können, die den Kurs in Ihrem Curriculum benötigen. Studierende, die den Kurs als zusätzliche Leistung absolvieren, können hier nicht hinzugefügt werden.



  8. Speichern Sie nach der Eintragung aller Matrikelnummern Ihre Eingabe ab.

  9. Es gibt auch die Möglichkeit der Nachtragung mittels Excel-Import/Export. Exportieren Sie dabei die Datei (unter Excel-Export) und speichern die Datei ab und öffnen diese.


  10. Die Datei wird als schreibgeschützte Datei geöffnet. Aktivieren Sie die Bearbeitung, damit Sie die Datei verändern können.



  11. In der Datei werden alle Teilnehmer:innen aufgelistet. Es gibt zwei wichtige Dinge, die es in der Bearbeitung der Excel Datei zu beachten gilt:
    • In den grau hinterlegten Feldern können keine Änderungen vorgenommen werden.
    • Das Feld endHISsheet muss am Ende der Tabelle stehen, das Feld signalisiert das Ende der Eintragungen. Das Feld kann einfach nach unten gezogen werden.

  12.  Um weitere Studierende hinzuzufügen in der Spalte Matrikelnummer die Matrikelnummer rein kopieren und in der Spalte Status ein ZU  setzen.



  13. Danach die Datei auf dem Rechner abspeichern und Datei importieren anklicken. Nach dem Import abspeichern.







  14. Sollten Sie noch in weiteren Kursen Teilnehmer:innen hinzufügen, dann nutzen Sie bitte das Feld zurück, nutzen Sie nicht den Zurück-Button in Ihrem Browser.