Der Ablauf der Teilnehmer:innenverbuchung und der Noteneintragung ist grundsätzlich sehr ähnlich.
- Nutzen Sie bitte die Rolle Prüfer*in. Startpunkt ist der Menüpunkt Noten eingeben. Den Stichpunkt Noten eingeben dazu einfach im Menü oben eingeben.
- Hier werden alle Veranstaltungen und Prüfungen angezeigt aus den ausgewählten Jahren in denen Sie als Dozent:in oder als Prüfer:in eingetragen sind. Dort können Sie auswählen, für welche Prüfung/Veranstaltung, Sie die Verbuchung vornehmen möchten. ACHTUNG: Hier werden sowohl Veranstaltungen, als auch die Prüfungen angezeigt. Die Verbuchung ist für beides möglich.
- Nutzen Sie zum Bearbeiten den Stift unter Aktionen aus.
- Danach können die Noten der Studierenden eingetragen werden. Wie die Funktion Feldsetzung funktioniert können Sie in dem Artikel Hinzufügen/Verbuchung von Teilnehmer:innen nachschauen. Beachten Sie auch hier wieder die einzugebenden Ausprägungen der Noten. Diese sind unter der Lupe zu finden.
Hinweis: Sollte ein Student nicht erschienen sein, dann tragen Sie bitte ein 5,0 ein. Der Vermerk NE (nicht erschienen) kann nicht eingetragen werden.
- Es gibt auch die Möglichkeit die Noten mittels Excel-Export/Import einzutragen:
- Exportieren Sie die Excel Datei und speichern Sie diese auf Ihrem Rechner ab.
- Öffnen Sie die Datei. Die Datei wird als schreibgeschützte Datei geöffnet. Aktivieren Sie die Bearbeitung, damit Sie die Datei verändern können.
-
In der Datei werden alle Teilnehmer:innen aufgelistet. Es gibt zwei wichtige Dinge, die es in der Bearbeitung der Excel Datei zu beachten gilt:
- In den grau hinterlegten
Feldern können keine Änderungen vorgenommen werden.
- Das Feld endHISsheet muss
am Ende der Tabelle stehen, das Feld signalisiert das Ende der
Eintragungen. Das Feld kann einfach nach unten gezogen werden.
- In den grau hinterlegten
Feldern können keine Änderungen vorgenommen werden.
- Tragen Sie bei den Studierenden die entsprechenden Noten unter dem Feld Leistung ein. Auch hier müssen Sie die Notenausprägung beachten.
- Danach die Datei wieder abspeichern und Datei importieren anklicken oder die Datei in das vorgesehene Feld ziehen. Nach dem Import am Ende der Seite abspeichern.
- Exportieren Sie die Excel Datei und speichern Sie diese auf Ihrem Rechner ab.