Ich möchte mein Thema im Keyvisual der Startseite platzieren. Was muss ich tun?

Das Keyvisual auf der Startseite der Universität ist ein starker Kommunikationsraum – es prägt Außenwahrnehmung, Markenbild und strategische Positionierung. Daher sollte es nach klar definierten Kriterien und nicht nach „Wer möchte dort erscheinen?“ befüllt werden. „Alltagsmeldungen“ haben keinen Platz im Keyvisual.


Leitlinie: Wofür das Keyvisual genutzt wird

Das Keyvisual auf der Startseite sollte ausschließlich Themen abbilden, die:

  • strategische Relevanz für die Universität haben,
  • ein besonders starkes Bildmotiv ermöglichen,
  • für breite Zielgruppen relevant sind (hochschulweit oder öffentlich),
  • Image, Forschung oder Marke der Universität stärken.

Es ist kein Platz für interne oder einrichtungsspezifische Meldungen oder Events.


Themenkategorien

A. Forschung mit Leuchtturmcharakter

  • herausragende Forschungsergebnisse
  • große Drittmittelprojekte (DFG, EU etc.)
  • Forschung mit gesellschaftlicher Relevanz (z.B. Klima, Gesundheit, KI)
  • nationale/internationale Preise
  • herausragende Personen (z.B. exzellente Berufungen)

-> Stärkt Reputation & Wissenschaftskommunikation; setzt starke Signale der Leistungsfähigkeit.

B. Strategische Projekte der Universität

  • Gesellschaftlich relevante Initiativen, international und national (z.B. Diversität, Digitalisierung, Nachhaltigkeit)
  • Hochschulentwicklung, Standortentwicklung
  • Sichtbarkeitssteigerung für Schlüsselthemen der Uni.

C. Kampagnen, die für externe Wirkung sorgen

  • Studienstart/Bewerbungsphase
  • Imagekampagnen
  • große Recruiting-Phasen
  • Starke Botschaften mit klarem Call-to-Action.

Auswahlkriterien

Ein Thema darf im Keyvisual platziert werden, wenn es mindestens drei der folgenden Kriterien erfüllt:

Strategische Relevanz für die Gesamtuniversität

Hohe öffentliche Reichweite

Sehr gutes Bildmotiv (Auflösung, Einverständnis, Copyright, Passung zum CI)

Zeitliche Dringlichkeit oder besondere Aktualität

Hoher Reputationswert/mediale Anschlussfähigkeit

Klare Botschaft

Zielgruppenrelevanz für Externe


Redaktionsprozess

Das Keyvisual auf der Startseite und auf den Themenstartseiten der vier Hauptmenüpunkte (Universität, Studium, Forschung, Transfer) liegt im redaktionellen Verantwortungsbereich der Chefredaktion (Abt. Presse und Kommunikation).

  • Es gibt einen festgelegten Wechselrhythmus (noch zu definieren) -> Vorschlag: alle 1–3 Wochen, abhängig vom Nachrichtenaufkommen; Sonderfälle (z.B. Kampagnen) bis zu 8 Wochen stabil
  • Die Besetzung des Keyvisuals folgt einem Redaktionsplan; Vorschläge aus allen Bereichen der Universität sind möglich; die Besetzung der Slots werden durch PuK vorausgeplant.
  • Wenn Sie Wünsche/Themen für das Keyvisual haben, schicken Sie diese mit einer Vorlaufzeit von mindestens 10 Tagen an web@dshs-koeln.de.
  • Die finale Entscheidung über die Platzierung trifft die Webredaktion/Chefredaktion.
  • Keine „Dauerplatzierung“ einzelner Fachbereiche oder Projekte möglich.