Das Keyvisual auf der Startseite der Universität ist ein starker Kommunikationsraum – es prägt Außenwahrnehmung, Markenbild und strategische Positionierung. Daher sollte es nach klar definierten Kriterien und nicht nach „Wer möchte dort erscheinen?“ befüllt werden. „Alltagsmeldungen“ haben keinen Platz im Keyvisual.
Leitlinie: Wofür das Keyvisual genutzt wird
Das Keyvisual auf der Startseite sollte ausschließlich Themen abbilden, die:
- strategische Relevanz für die Universität haben,
- ein besonders starkes Bildmotiv ermöglichen,
- für breite Zielgruppen relevant sind (hochschulweit oder öffentlich),
- Image, Forschung oder Marke der Universität stärken.
Es ist kein Platz für interne oder einrichtungsspezifische Meldungen oder Events.
Themenkategorien
A. Forschung mit Leuchtturmcharakter
- herausragende Forschungsergebnisse
- große Drittmittelprojekte (DFG, EU etc.)
- Forschung mit gesellschaftlicher Relevanz (z.B. Klima, Gesundheit, KI)
- nationale/internationale Preise
- herausragende Personen (z.B. exzellente Berufungen)
-> Stärkt Reputation & Wissenschaftskommunikation; setzt starke Signale der Leistungsfähigkeit.
B. Strategische Projekte der Universität
- Gesellschaftlich relevante Initiativen, international und national (z.B. Diversität, Digitalisierung, Nachhaltigkeit)
- Hochschulentwicklung, Standortentwicklung
- Sichtbarkeitssteigerung für Schlüsselthemen der Uni.
C. Kampagnen, die für externe Wirkung sorgen
- Studienstart/Bewerbungsphase
- Imagekampagnen
- große Recruiting-Phasen
- Starke Botschaften mit klarem Call-to-Action.
Auswahlkriterien
Ein Thema darf im Keyvisual platziert werden, wenn es mindestens drei der folgenden Kriterien erfüllt:
✔ Strategische Relevanz für die Gesamtuniversität
✔ Hohe öffentliche Reichweite
✔ Sehr gutes Bildmotiv (Auflösung, Einverständnis, Copyright, Passung zum CI)
✔ Zeitliche Dringlichkeit oder besondere Aktualität
✔ Hoher Reputationswert/mediale Anschlussfähigkeit
✔ Klare Botschaft
✔ Zielgruppenrelevanz für Externe
Redaktionsprozess
Das Keyvisual auf der Startseite und auf den Themenstartseiten der vier Hauptmenüpunkte (Universität, Studium, Forschung, Transfer) liegt im redaktionellen Verantwortungsbereich der Chefredaktion (Abt. Presse und Kommunikation).
- Es gibt einen festgelegten Wechselrhythmus (noch zu definieren) -> Vorschlag: alle 1–3 Wochen, abhängig vom Nachrichtenaufkommen; Sonderfälle (z.B. Kampagnen) bis zu 8 Wochen stabil
- Die Besetzung des Keyvisuals folgt einem Redaktionsplan; Vorschläge aus allen Bereichen der Universität sind möglich; die Besetzung der Slots werden durch PuK vorausgeplant.
- Wenn Sie Wünsche/Themen für das Keyvisual haben, schicken Sie diese mit einer Vorlaufzeit von mindestens 10 Tagen an web@dshs-koeln.de.
- Die finale Entscheidung über die Platzierung trifft die Webredaktion/Chefredaktion.
- Keine „Dauerplatzierung“ einzelner Fachbereiche oder Projekte möglich.