Überschrift

Überschriften strukturieren Inhalte, geben Orientierung und erleichtern das schnelle Erfassen eines Themas. Nutzer*innen „scannen“ Texte online, daher sind aussagekräftige Überschriften entscheidend für die Auffindbarkeit, Verständlichkeit und Barrierefreiheit einer Seite.


Jede Seite hat nur 1 Hauptüberschrift (H1). Auf den Seitenebenen 1-3 ist die H1 Teil des Key Visuals und muss nicht nochmal extra im Hauptinhalt eingefügt werden.


Einsatz

  • Setzen Sie Überschriften, um Inhalte in logische Einheiten zu gliedern.

  • Nutzen Sie pro Abschnitt eine zentrale Aussage: Was erwartet die Nutzer*innen hier?

  • Verwenden Sie Zwischenüberschriften (H2-H5), um längere Texte aufzulockern. 

  • Die Einhaltung der Hierarchie ist entscheidend für die Barrierefreiheit; jeder H-Typ sollte nur einmal pro Seite genutzt werden. Es gibt aber die Option, zwischen Typ (wichtig für die Hierarchie->rot) und der reinen Optik der Überschrift (grün) zu unterscheiden. 


Best Practices

  • Möglichst kurz (3–7 Wörter).

  • Klar, verständlich, aktiv formuliert.

  • Keine Fragen als Überschriften (Ausnahme: FAQ-Bereiche).

  • Keywords einbauen, aber nicht „keyword-stuffing“.

  • Hilfreich für SEO: H2/H3-Struktur logisch aufbauen.

Don’ts

  • Keine komplette Überschrift in Großbuchstaben.

  • Keine unnötigen Füllwörter („Einige Informationen zu…“).

  • Keine kryptischen Abkürzungen oder interne Fachbegriffe ohne Kontext.