Für die Anmeldung am VPN ist es notwendig die Anmeldung, die aus Benutzername und Kennwort besteht zusätzlich mit einem zweiten Faktor zu bestätigen.
Die folgende Anleitung soll bei der Ersteinrichtung dieses zweiten Faktor helfen.
Nach Aktivierung der Multifaktor Authentifizierung ändern sich mehrere Dinge bei der VPN-Verbindung.
Sie benötigen die Duo Mobile App auf Ihrem Smartphone. Die App können Sie unter den folgenden Links kostenlos herunterladen.
Beim ersten Start der App werden Sie aufgefordert ein Konto bzw. einen Account einzurichten. Das geschieht unter Punkt 10 dieser Anleitung.
Sollten Sie Ihr privates Smartphone nicht nutzen können oder wollen bieten wir selbstverständlich eine alternative mittels eines Dongles, den Sie dann immer dabei haben müssen. Wenden Sie sich dazu gerne an support@dshs-koeln.de
Das Wichtigste: Dem Benutzernamen (DSHS-ID) muss beim Verbinden mit anyconnect immer @dshs-koeln.de angehängt werden. Er lautet ab sofort DSHS-ID@dshs-koeln.de.
Ein login mit der E-Mailadresse oder der DSHS-ID ohne @dshs-koeln.de funktioniert nicht
Sie werden beim ersten verbinden aufgefordert einen zweiten Faktor zu aktivieren.
Die folgende Anleitung erklärt den Ablauf ausführlich.
1. Tippen Sie Ihre DSHS-ID, gefolgt von @dshs-koeln.de ein. Geben Sie nicht Ihre E-Mailadresse ein, auch wenn danach verlangt wird.
2. Im folgenden Fenster geben Sie, das nur Ihnen bekannte, Kennwort für die Anmeldung am VPN an.
3. Sie werden gebeten ein Konto einzurichten. Folgen Sie den Anweisungen.
4. Klicken Sie auf Weiter.
5. Klicken Sie auf Weiter.
5. Nun wählen Sie eine Option aus, wie Sie in Zukunft den zweiten Faktor bestätigen wollen.Wir empfehlen dringend Duo Mobile zu nutzen. Klicken Sie auf Duo Mobile.
6.Im folgenden Fenster wird eine Telefonnummer abgefragt. Sie müssen keine Telefonnummer angeben. Klicken Sie auf Ich habe ein Tablet.
7. Im folgenden Schritt werden Sie aufgefordert, auf Ihrem Smartphone, entweder aus dem App Store oder von Google Play, die Duo Mobile App herunterzuladen. Laden Sie die App auf Ihr Mobilgerät herunter. Wenn Sie die Duo Mobile App auf Ihrem Smartphone heruntergeladen und gestartet haben klicken Sie auf Weiter.
8.Klicken Sie auf Ihrem Smartphone, in der DUO Mobile App, auf Hinzufügen
9.Anschließend auf QR-Code verwenden.
10. Scannen Sie anschließend Ihren persönlichen QR-Code, der im Verlauf der Einrichtung auf Ihrem Monitor angezeigt wird.
11. Duo mobile wurde hinzugefügt wird angezeigt. Klicken Sie auf Fortfahren.
12. Jetzt haben Sie die Möglichkeit weitere Anmeldemethoden hinzuzufügen. Klicken Sie auf zunächst überspringen.
13.Die Einrichtung ist damit abgeschlossen. Melden Sie sich mit Duo an
14. Sie bekommen jetzt eine Push-Benachrichtigung auf Ihr Smartphone geschickt. Bestätigen Sie die Anmeldung dort.
Wenn Ihr Smartphone keine aktive Internetverbindung hat bekommen Sie keine Push-Benachrichtigung. In diesem Fall klicken Sie auf Weitere Optionen. Hier können Sie Duo Mobile-Passcode auswählen und die 6 Stellige Zahlenkombination, die Ihnen in der App angezeigt wird eintippen.
Wenn Ihr Smartphone keine aktive Internetverbindung hat bekommen Sie keine Push-Benachrichtigung. In diesem Fall klicken Sie auf Weitere Optionen. Hier können Sie Duo Mobile-Passcode auswählen und die 6 Stellige Zahlenkombination, die Ihnen in der App angezeigt wird eintippen.
Jeder Login im VPN muss ab sofort zusätzlich zu Benutzername und Passwort mit dem eben eingerichteten zweiten Faktor bestätigt werden. Denken Sie daran Ihr Smartphone in greifbarer Nähe und eine aktive Internetverbindung (WLAN oder Mobile Daten) zu haben.
Im Falle eines Verlustes des Handys mit der Duo Mobile App ist die ze.IT zu informieren, damit das Konto mit einem neuen Handy verknüpft werden kann. Weitere Infos:
Duo Mobile: Handy verloren, defekt, usw.