Welche Meldungen kommen auf die Spoho-Startseite?

Die Startseite der Website ist das „Schaufenster“ der Deutschen Sporthochschule Köln für zentrale Zielgruppen. Dazu zählen Studieninteressierte, Studierende, Forschende, Medienvertreter*innen, Politik, Unternehmen und die interessierte Öffentlichkeit. Die News, die auf der Startseite veröffentlicht werden, sollten daher eine hohe Relevanz, breite Zielgruppenwirkung und strategische Bedeutung haben.


1. Strategische Bedeutung für unsere Universität

News kommen auf die Startseite, wenn sie:

  • ein strategisches Ziel der Universität unterstützen (Forschung, Lehre, Transfer, Internationalisierung, Diversität, Nachhaltigkeit -> angelehnt an den Hochschulentwicklungsplan)
  • hohe Relevanz für Reputation und Profil haben
  • besondere Sichtbarkeit für zentrale Projekte und gesellschaftlich relevante Initiativen schaffen

Kriterium: Trägt die Meldung zum öffentlichen Profil unserer Universität bei?


2. Große Reichweite oder Relevanz für eine breite Zielgruppe

Startseiten-News sollten nicht nur für eine kleine Fachgruppe interessant sein, sondern auch für:

  • potenzielle Studieninteressierte
  • Studierende
  • interne und externe Forschende
  • externe Partner
  • allgemeine Öffentlichkeit / Medien

Kriterium: Ist die Meldung hochschulweit oder öffentlich relevant - über einzelne Abteilungen oder Institute hinaus? 


3. Aktualität und Nachrichtenwert

Nachrichten auf der Startseite sollten einen klassischen News-Charakter haben:

  • neu, zeitkritisch, aktuell
  • z.B.: wichtige Ereignisse, Auszeichnungen, Entwicklungen, Forschungsaktivitäten
  • z.B.: neue Studiengänge, relevante Deadlines, neue Förderprogramme

Kriterium: Ist es ein zeitgebundenes Thema mit Nachrichtencharakter?


4. Reputation, Auszeichnungen und besondere Erfolge

Folgende Themen sind klassische Startseiten-Kandidaten:

  • außergewöhnliche Forschungserfolge
  • bedeutende Drittmittelprojekte
  • herausragende Auszeichnungen (z.B. DFG, EU, Preise von Ministerien)
  • Berufungen/Ernennungen mit strategischem Gewicht (z.B. in Kommissionen, politische Ämter)
  • große Kooperationen oder Partnerschaften

Kriterium: Stärkt die Meldung das Ansehen der Universität nachweislich?


5. Presserelevante oder öffentlichkeitswirksame Themen

Meldungen, die ein journalistisches Publikum ansprechen oder externe Sichtbarkeit erzeugen:

  • Themen, die von Medien aufgegriffen werden könnten
  • Forschung von breiter gesellschaftlicher Relevanz (KI, Gesundheit, Nachhaltigkeit etc.)
  • Beiträge zu öffentlichen und hochschulpolitischen Debatten

Kriterium: Hat die Meldung potenziell überregionale Relevanz?


6. Vielfalt & Ausgewogenheit

Auf der Startseite sollen nicht nur besonders aktive Bereiche sichtbar werden, sondern es soll eine ausgewogene Themenverteilung stattfinden.

Kriterium: Trägt die Meldung zur ausgeglichenen Sichtbarkeit der Universität bei?


7. Qualität der Meldung

Damit die Startseite durch hochwertige und professionelle Inhalte überzeugt, erfüllen Meldungen folgende Kriterien:

  • professionell geschriebener Text (klar, verständlich, journalistisch)
  • gutes, verwendbares Bildmaterial vorhanden
  • klare Überschrift & Teaser
  • sauber abgestimmt und inhaltlich korrekt

Kriterium: Entspricht die Meldung den redaktionellen Standards?

Sie benötigen Unterstützung, um die Qualität Ihrer Meldung zu verbessern? Das Kommunikationsteam der DSHS hilft Ihnen weiter: presse@dshs-koeln.de


Checkliste für Redakteur*innen

Eine Meldung kommt auf die Startseite, wenn sie…
✔ hochschulweit oder öffentlich relevant ist
✔ strategische Ziele unterstützt oder das Profil stärkt
✔ besonders aktuelle oder außergewöhnliche Informationen enthält
✔ Erfolge, Auszeichnungen oder wichtige Projekte sichtbar macht
✔ eine große Zielgruppe betrifft (nicht nur einzelne Fachbereiche)
✔ presserelevant oder gesellschaftlich bedeutsam ist
✔ redaktionell einwandfrei ausgearbeitet ist


Die Startseite ist kein Schwarzes Brett – sondern unser öffentliches Aushängeschild!


Nicht auf die Startseite kommen Meldungen, die…

  • sich ausschließlich an Studierende und/oder Beschäftigte richten (-> Intranet).
  • sich an einen kleinen Adressatenkreis oder an ein Nischen-/Fachpublikum richten.
  • eher Veranstaltungsankündigungen (-> Terminkalender) oder Veranstaltungsnachberichte ohne Mehrwert sind (siehe Kapitel Nachberichte: https://support.dshs-koeln.de/kb/de-de/87-redaktionelles/241-nachberichte-zu-veranstaltungen)
  • werbliche Inhalte enthalten (z.B. Buchveröffentlichung).
  • Medienauftritte, Vorträge von Hochschulangehörigen zum Thema haben (-> Newsroom, siehe Hinweis weiter unten)

Auf folgenden übergeordneten Seiten können ebenfalls News angezeigt werden, zielgruppenspezifisch und themenorientiert:

  • Themenstartseiten: Universität, Studium, Forschung, Transfer
  • Zielgruppenseiten: Studieninteressierte, Studierende, Alumni, Forschende, Unternehmen, Medien, Gäste, Intranet
  • Projektseiten, Instituts- und Abteilungsseiten
  • NEU: Newsroom

    Von der Startseite ist künftig der sog. Newsroom verlinkt. Er bietet die Möglichkeit, noch mehr Nachrichten einen prominenten und anschaulichen Platz zu geben und vielfältige Inhalte modern und attraktiv zu präsentieren. Neben klassischen Meldungen finden hier auch Videos, Bildergalerien und Podcasts einen zentralen Platz. So entsteht ein lebendiger Überblick über aktuelle Entwicklungen, Projekte, Personen und Ereignisse unserer Universität.