Übersichtsseite (Ebene 3)

Ebene 3 – Übersichtsseite

Die Brücke zwischen Themenstartseite und Standardseite.

Nicht alle Themen lassen sich direkt auf einer Standardseite abbilden. Manche Themen sind komplex, vielschichtig oder sprechen unterschiedliche Zielgruppen an. In diesen Fällen kommt die Übersichtsseite zum Einsatz.

Wann wird diese Ebene benötigt?

Eine Übersichtsseite ist sinnvoll, wenn …

  • ein Thema mehrere inhaltliche Unterthemen umfasst,

  • unterschiedliche Zielgruppen verschiedene Informationen benötigen,

  • ein direkter Einstieg in eine Standardseite zu überfordernd oder unübersichtlich wäre,

  • ein Thema auf Ebene 2 zu grob und auf Ebene 4 zu detailliert wäre.

Beispiele:

  • Studienorganisation

  • Forschungsschwerpunkte

  • Karrierewege für Mitarbeitende

  • Förderprogramme und Drittmittel


Zweck und Funktionalität

Die Übersichtsseite …

  • strukturiert ein komplexes Thema in verständliche Unterbereiche,

  • liefert bereits erste inhaltliche Informationen,

  • erleichtert Usern das Einordnen von Kontext und Relevanz,

  • vermeidet „Content-Silos“, indem sie die Inhalte logisch miteinander verknüpft.

Wichtig ist: User können an jeder Stelle der Website direkt einsteigen — z. B. über Suchmaschinen. Deshalb muss die Übersichtsseite kurz und klar vermitteln, wo sie sich befinden, welches Thema hier abgedeckt wird und welche Wege es nach unten gibt.


Redaktionelle Hinweise

  • Einsatz eines dunkelblauen Key Visuals (Hintergrund) zur Wiedererkennung der Ebene.

  • Strukturierende Elemente wie Kacheln, kurze Teasertexte oder thematische Abschnitte.

  • Flexibler Einsatz von Inhaltselementen möglich, aber fokussiert auf Verständnis und Orientierung.

  • Keine zu tiefen Detailinformationen – diese gehören auf Ebene 4.


Wann nutze ich eine Übersichtsseite? (Ebene 3)

Nutzen Sie diese Seite, wenn …

  • ☐ das Thema komplex, vielschichtig oder breit gefächert ist.

  • ☐ mehrere Unterthemen logisch sortiert werden müssen.

  • ☐ eine Standardseite zu überladen wäre.

  • ☐ User ohne vorherige Kontextkenntnis sofort verstehen sollen, worum es geht.

  • ☐ Ihr Thema eine „Stufe dazwischen“ braucht.

  • ☐ Sie sowohl Orientierung als auch erste Informationen bieten möchten.

✖ Nicht geeignet, wenn das Thema so fokussiert ist, dass es direkt auf Ebene 4 erklärt werden kann.